Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: TechLab<br />Technik erleben an der Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: TechLab<br />Technik erleben an der Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche
 

MINT-EC-Projekt BaSulOs im TechLab

Das TechLab durfte in diesem Jahr wieder die ausgewählten Schüler der drei MINT-EC-Schulen aus Bad Nenndorf, Sulingen und Osnabrück begrüßen. Die Schüler expermentierten selbstständig uns konnten sich nebenbei über das Studium an der Leibniz-Uni Hannover informieren. Darüber hinaus besichtigten sie das Institut für Grundlagen der Elektrotechnik und Messtechnik.

Wahlpflichtkurs der Leibnizschule

Der Wahlpflichtkurs der Leibnizschule besuchte das TechLab an vier Terminen, so dass die Schüler Einblicke in alle Bereiche bekamen: Maschinenbau, Elektrotechnik und technische Physik.

Zukunftstag 2018

Beim Zukunftstag 2018 konnten Schüler der Klassen 8-9 das TechLab kennenlernen. In 2-3er Gruppen haben 20 Schüler gemeinsam experimentiert und konnten auch -dank der Betreuuung durch Studenten- sich schon einmal über Studienmöglichkeiten an der Leibniz Universität informieren.

WinterUni 2018

Auch in diesem Jahr kamen zahlreiche Schüler ins TechLab, um sich über technische Studiengänge an der Leibniz Universität zu informieren. Die Studenten des TechLab weckten durch die Erzählungen über ihr Studium großes Interesse bei den Schülern. Vertreten waren unter anderen Studenten der Elektrotechnik und des Maschinenbaus.

IdeenExpo 2017

Neun Tage lang kamen tausende von Kindern und Jugendlichen aufs Messegelände, um Technik hautnah zu erleben. Auch am Stand des TechLab war wieder viel los, die kleinen Fahrräder zum Selberlöten waren der Hit.