Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: TechLab<br />Technik erleben an der Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: TechLab<br />Technik erleben an der Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Aktuelles

MINT-EC-Kooperation BaSulOs

Auch in diesem Jahr war wieder die Kooperationsgruppe BaSulOs im TechLab, um dort selbstständig zu experimentieren und Uni-Luft zu schnuppern. "BaSulOs" steht für die Gymnasien: Bad Nenndorf, Sulingen und Ratsgymnasium Osnabrück, die alle drei MINT-EC-Schulen sind. Die Schüler nutzen die Chance sich auch umfassend über die Studiengänge zu informieren.

Markt der Möglichkeiten in der Schillerschule

Bereits zum 10. Mal hatten Schüler die Chance, Interessantes aus dem Bereich der Naturwissenschaften und der Technik an verschiedenen Ständen bei dem Markt der Möglichkeiten zu entdecken und mit Experten ins Gespräch zu kommen! Auch das TechLab war wieder mit einem Stand vertreten, so dass die Schüler die Gelegenheit hatten sich vor Ort über die technischen Berufsfelder zu informieren und zu experimentieren.

MINT für Mädchen aus Celle

Am 23. und 25.08. kamen wieder besonders technisch-interessierte Schülerinnen aus dem Landkreis Celle ins Schülerlabor TechLab. Die Schülerinnen konnten den ganzen Tag über experimentieren und sich mit technischen Fragestellungen auseinandersetzen. Des Weiteren hatten Sie die Gelegenheit sich über die Angebote der Leibniz Universiät zu informieren.  Finanziert wurde der Besuch von der Stiftung NiedersachenMetall.

KiWiZ- Forscherpreis 2016

In diesem Jahr hat die Grundschule Garbsen-Mitte den KiWiZ-Forscherpreis gewonnen. Der KiWiZ-Forscherpreis soll Kindern und Lehrkräften als Anreiz dienen und ist als regelmäßige Würdigung der Arbeiten in den Naturwissenschaften gedacht. Darüber hinaus gibt es als Sonderpreis einen Erlebnistag im TechLab der Leibniz Universität Hannover. Die Grundschüler verbrachten am 18.08. einen spannenden Tag im TechLab. Sie hatten die Gelegenheit kleine Kleeblätter oder Würfel zu löten oder faszinierende Experimente zu den Themen Akustik oder Handyempfang durchzuführen.

Zukunftstag 28.04.2016

Am 28.04. fand der Zukunftstag auch im TechLab statt. 24 Schüler führten mit großem Interesse den Vormittag über die Experimente an den verschiedenen Stationen durch. Es herrschte eine sehr angenehme lockere Stimmung.

 

Lehrerfortbildung 21.04.2016

Am 21.04.veranstaltete das TechLab eine Lehrerfortbildung, bei der das Konzept und die Zielsetzung des Labors speziell unter didaktischen Gesichtspunkten thematisiert wurde. Die Veranstaltung erwies sich als sehr erfolgreich. Das Feedback war durchgehend positiv und bereits während der Veranstaltung meldete sich der erste Teilnehmer mit seiner Klasse an.

WinterUNI 2016

Auch in diesem Jahr hatten Schüler die Gelegenheit Einblicke in Studiengänge und Studienbedingungen der Leibniz Universität Hannover zu bekommen. Von der Architektur über die Mathematik bis zu den Wirtschaftswissenschaften waren alle Fakultäten der Universität mit spannenden Vorträgen und praktischen Experimenten bei der Winteruni vertreten.

18 Schüler verbrachten einen spannnenden Tag im TechLab. Neben einer Institutsführung durch Herrn M.Sc. Rogowski konnten die Schüler im TechLab experimentieren. Der Tag wurde mit einer Diskussionsrunde über das Studium geschlossen. Hier stellten die betreuenden Studenten Ihre Ingenieursstudiengänge vor.